Startseite
Über diese Seiten
Curriculum Vitae
Aktuelles
Eigene Kurse
Berichte über Kurse
Ausstellungen
Kalligraphiearbeiten
Tips & Tricks
Ungewöhnliche Schreibwerkzeuge
Kritik und Lob

Kalligraphiearbeiten

Diese Auswahl folgt keiner bestimmten Regel, es sind einfach Arbeiten von mir in verschiedenen Techniken aus verschiedenen Jahren aufgenommen worden.

Die Reihe wird mit der Zeit erweitert.


nach oben

Diese Arbeit stellt die Bergpredigt in Form eines Kreuzes dar. Träger sind MDF-Platten, grundiert und geschliffen. Der Untergrund ist eine Gouache-Farbe mit Kunststoffbinder, geschrieben wurde mit der Feder mit Gouache. Die Initialen sind vergoldet.
Die Tafeln sind etwa 43 x 43 cm groß. Die Arbeit hängt im Pfarrsaal von St. Cyriakus in Ludwigshafen-Ruchheim.

 

Bergpredigt



nach oben

Diese Arbeit ist in der gleichen Technik wie die obenstehende gefertigt. Ein Exemplar hängt im Pfarrsaal von St. Cyriakus und eines im Sitzungssaal des Schlosses in Ludwigshafen-Ruchheim.

 

Gedenktafel



nach oben

Dies ist ein Holzschnitt in einer freien Antiqua. Bei dezenter Farbgebung eignet er sich gut als Untergrund für die Übersetzung: Der Friede des Herrn sei (mit diesem Haus).

 

Haussegen



nach oben

Das ABC.. entstand als Radierung in einem Radierkurs bei Günter Wilhelm in Ludwigshafen. Die Schrift ist die Littera Toletana, eine im 11. Jh. verwendete spanische Nationalschrift.
Beim Schreiben auf Kupferdruckpapier, das nur schwach geleimt ist, muß man auf einem Probestück Versuche machen. Notfalls muß man das Papier nachleimen oder mit Fixativ besprühen. Oft hilft auch schon, statt Tinte Gouache zu verwenden.

 

Radierung ABC



nach oben

Ein Vaterunser ist immer ein dankbares Objekt für Kalligraphen.

 

Vater Unser



nach oben

Diese Insulare Minuskel entstand nach dem Vorbild des Lindisfarne Gospel.

 

Calligraphy ...



nach oben

Wer aufhört...

Diese Arbeit - eine Rotunda mit einer Lombardischen Initialen ist mit einem Passepartout in der gleichen Farbe wie die Schrift versehen.

 

Wer aufhört ...



nach oben

Ein Beispiel der Römischen Capitalis. Der Untergrund ist Leimfarbe, einfach mit dem Pinsel und dem Finger strukturiert.
Die Schrift ist mit Gouache (Weiß mit etwas Orange und Gelb) und Stahlfedern von 4 und 2 mm Breite geschrieben. Die Serifen sind meist mit einer kleineren Feder nachgezeichnet. Der Federwinkel ist nut bei den senkrechten Striche des "N" steiler gestellt.
Man beachte die Unterschiede in den Zeilenabständen!

 

Gönne dir ...



nach oben

Das Thema "Horizont" bei Laurie Doctor im Sommer 2005 hat mich länger beschäftigt.
Hier ist ein Beispiel.

 


nach oben

If you lose love, you lose all (John Wesley)

Nach dem Kurs bei Monica Dengo entstand diese Arbeit. Die schwarze Lamy-Tinte entwickelt ein eigenartiges Farbenspiel auf dem einfachen braunen Tonpapier. Weil dieses am gewählten Aufhängeplatz nicht wegen des falschen Lichteinfalls nicht gut zu sehen ist, habe ich den Text mit weißer Gouache in Englisch wiederholt.

 


nach oben

Weihnachtskarten

Disclaimer Impressum Kontakt