Startseite
Über diese Seiten
Curriculum Vitae
Aktuelles
Eigene Kurse
Berichte über Kurse
Ausstellungen
Kalligraphiearbeiten
Tips & Tricks
Ungewöhnliche Schreibwerkzeuge
Kritik und Lob

Curriculum Vitae

Geboren 1939 in Konstanz – Studium der Nachrichtentechnik an der Technischen Universität Karlsruhe – von 1964 bis 1975 in Konstanz (Telefunken-AEG), danach in Ludwigshafen (BASF).
Tätigkeitsschwerpunkte waren Entwicklung von Computer-Hardware, -Firmware und -Software. Verheiratet, zwei inzwischen erwachsene und verheiratete Kinder, zwei Enkel.

Seit 1977 Malerei als Hobby, zunächst in VHS-Kursen, später unter Anleitung des Ludwigshafener Künstlers Günther Wilhelm. 1988 Verlagerung der Interessen auf die Kalligraphie nach einem Treffen mit dem Kalligraphen Helmut Hirmer. Von da an wurde die Kalligraphie zur Überzeugung und zur erweiterten Freizeitbeschäftigung. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der Internationalen Kalligraphie-Gilde Südwest in Neuhofen. Dort war er 2. Vorsitzender, bis die Gilde leider aufgelöst werder mußte.
Seit 2000 Dozent für Kalligraphie an der Abendakademie Mannheim.
Im Jahre 2001 bekam er von seinen beiden Söhnen die Domain "www.reinschrift.de" geschenkt und so wurde die Beschäftigung mit der Kalligraphie von der realen Welt auf die virtuelle ausgedehnt.

 

Manfred Blum



nach oben

An der Abendakademie Mannheim geleitete Kurse:

siehe Eigene Kurse


nach oben

Disclaimer Impressum Kontakt